SPEAK UP
Videoreihe

„Stories of Her“ ist eine sichere und offene Plattform und möchte Frauen*, die von sexueller Diskriminierung, Belästigung und sexualisierter Gewalt betroffen sind, eine Stimme geben.

„Stories of Her“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, den offenen Austausch unter-einander ohne Angst zu ermöglichen, um dadurch die Sensibilisierung für dieses wichtige Thema voranzutreiben.

Die Idee zu diesem Blog gründet sich auf zahlreichen eigenen Erfahrungen und denen meiner Freundinnen. Jahrelang bin ich davon ausgegangen, ich sei ganz alleine den diversen Formen sexualisierter Gewalt ausgeliefert, die sich sowohl physisch als auch verbal gezeigt haben. Irgendwann stellte ich fest, dass ich eben nicht alleine mit diesem Thema war, sondern auch viele meiner Freundinnen permanent sexueller Übergriffigkeit in vielfältiger Form ausgesetzt waren und sind. Im Grunde genommen kenne ich keine, die nicht seit frühester Kindheit mit grenzverletzendem Verhalten umgehen musste. Und uns alle verbindet die Erkenntnis, dass dieses Thema mit Scham, Angst und gesellschaftlicher Tabuisierung behaftet ist, die es uns zusätzlich erschwerten, darüber offen zu sprechen. Wenn überhaupt, haben wir uns nur mit einzelnen, ausgewählten Freundinnen darüber ausgetauscht und uns gegenseitig das Versprechen abgerungen, dieses „Geheimnis“ für uns zu behalten.

Um weitere Aufmerksamkeit für das Thema zu erhalten, habe ich mich dazu entschlossen, eine Interview-Reihe zu produzieren, der den vielen anonymen Geschichten eine weitere, entscheidende Komponente hinzufügt: Hinter all den anonymisierten Texten und Geschichten, stehen Menschen - junge Mädchen* und Frauen*, die in vielfältiger Weise mit dem Thema Sexismus in ihrem Alltag konfrontiert werden.

In den Videos schildern vier Frauen* ihre persönlichen Erfahrungen mit Sexismus. Den Frauen* gegenüber stelle ich drei Männer*, die vor laufender Kamera über ihr eigenes Verhalten oder das ihrer Freunde reflektieren. So entsteht ein ganzheitliches Bild, das eben nicht nur die Frauen* betrifft, sondern auch die Männer* mit einschließt, denn das Thema betrifft uns alle.

„Stories of Her“ klagt aber niemanden an, sondern will den Dialog zwischen den Geschlechtern fördern, indem jede Person die Möglichkeit zu einem Perspektivwechsel erhält: Wie erleben die jungen Mädchen* und Frauen* die tägliche sexuelle Diffamierung ihrer Weiblichkeit und in welchem Kontext fühlen sich junge Männer* dazu aufgerufen, ihre „Männlichkeit“ mit bestimmten sexualisierten Verhaltensmustern unter Beweis zu stellen?

Wir sind alle keine Expert*innen auf diesem Gebiet, sondern erzählen von und aus persönlichen Erfahrungen heraus. Wir sind alle junge Menschen, die neben dem Alltag, einem Studium, einem Job, Familie, Freundschaften und Beziehungen, sich mit Herz für dieses Thema einsetzen wollen und vielleicht ein bisschen zu einer Veränderung beitragen. Wir haben viel Arbeit, Mühe und vor allem Kraft in dieses Projekt gesteckt und hoffen, dass wir vielleicht ein bisschen mehr die Sensibilisierung für die Thematik vorantreiben können.

"Stories of Her“ steht solidarisch mit ALLEN Menschen, die Opfer von sexueller Belästigung, Diskrimierung und sexualisierter Gewalt sind. Ich danke allen für die Unterstützung dieses Projektes! 💙💙💙

Bestes Team:

Producer: Laura Klein @laura__naomi
Director: Laura Klein @laura__naomi
Production Assistant: Devaney Baron @devbaron
1st Cam: Mellow @mellow.mov
2nd Cam: Maria @mariaaresr
Sound: Johann @johannjoesten
Edit: Monique Küsel @grossstadtfux
Grading & Retouch: Quentin @k.wentin

SPEAK UP

SPEAK UP